Bitte sendet mir Empfangs- bzw. Arbeitsberichte, eben QSL-EMails, per EMAIL an:  QSL-Deister@web.de

Nutzungshinweis : Dieses Relais arbeitet mit dem 1750 Hz Tonruf, den ich aber recht breit eingestellt habe, für die Ansteuerung des Relais. Aber es geht auch mit dem "DTMF"-Ton der Taste "9" !! Die Steuerung hat einen Rogerpiep, aber keine "Abseitsfalle".

 

 

März 2011: Uwe, der SYS-OP von DB0RH und ich haben gemeinsam eine Veröffentlichung in Bezug auf „Ethik im Amateurfunk“ auf unsere Seiten der beiden Relais veröffentlicht und werden dadurch versuchen wieder bessere Betriebsbedingungen auf den beiden Relais einzuführen.

Für die weiteren Ausbaustufen habe ich in den letzten Tagen von einem Hersteller für Schaltschränke einen Ex-Edelstahl-Schaltschrank zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser wird im Sommer auf dem Turm die NANO-Technik aufnehmen.

Feb. 2011: Die Funktechnik wurde komplett neu abgestimmt und eingemessen. Die „FD-Seite“ wurde noch nicht vollständig erneuert, so dass die APRS-Server und der 1k2 User-Einstieg noch nicht zufriedenstellend laufen. In den letzten Monaten ist es auch vermehrt zu Stromausfällen von der Versorgerseite gekommen. Nachdem die Netzspannung dann wieder vorhanden war, haben sich die Geräte teilweise nicht selbsttätig eingeschaltet, sondern „aufgehängt“. Leider kommt es nach solchen Störungen zu teils tagelager Betriebsunterbrechung, da ich immer erst einen Termin mit dem „Schlüsselgewaltigen“ abstimmen muß. Dies wird wohl in Zukunft häufiger vorkommen, da wir nicht an der Netzersatzanlage hängen und auch keine eigene USV unterhalten. Dafür sehe ich die Notwendigkeit nicht. Auch ist durch die Zurückhaltung von unterstützenden Überweisungen auf das Relaiskonto für solche Teile kein Geld vorhanden. Wenn sich in diesem Punkt in der Zukunft nichts bessert, wird es nötig sein, dass dieses Relais nur noch zeitweise in Betrieb gehalten werden kann. Es ist nicht möglich die Betriebskosten und die Wartungskosten immer aus eigener Tasche zu zahlen, was ich seit nunmehr mehr als 10 Jahren mache. Die vielen Nutzer und die wenigen Unterstützer stehen in keinem Verhältnis ! Dann aber auch noch große Worte von „ich zahle doch nicht für die Störer“ bis zu „warum sollte ich zahlen, sollen doch erst einmal die anderen....“ bis hin zu verbalen angriffen, das der Relaisbetreiber doch bitte etwas gegen die Störer unternehme möge, steht in keinem Verhältnis zum Spaß und zur Freude, die unser schönes Hobby bringen kann. In Zukunft werde ich häufige Nutzer, die sich auf dem Konto nicht erkenntlich zeigen auch direkt auffordern das Konto nicht zu vergessen!

Juli 2010: Nach einigen Jahren Pause in den Berichten ist es wieder einmal Zeit, einiges zum Ralaisstatus zu schreiben. Wir Ihr sicherlich feststellen konntet, haben sich auf dem 2m Relais einige Störer breit gemacht, die aber wohl gezielt nicht ihre Feinde stören. Aber das nervt alle. Ich bitte nochmals darum, sich nicht auf das Niveau der Störer herabzulassen und weder diese anzusprechen noch zu kommentieren!. Technisch hat sich in der Vergangenheit einiges geändert, so ist irgend wann einmal ein Sender ausgestiegen und einige Netzteile mußten ersetzt werden. Die Relaissteuerung habe ich einwenig geändert, aber sonst nichts weiter daran verändert. APRS scheint derzeit wieder stabil zulaufen, dort gab es eine Problem mit den TNC2-c's, die wohl nicht gern mit den Boschgeräten zusammen arbeiten. Die TNS2-S haben da keine Probleme mit. Es ist auch kein PC mehr dort im Einsatz, sondern derzeit wird APRS direkt aus dem Eprom gestartet. FD hat keine direkten Links mehr, sondern wird z.Zt. mit dem HAM-NET verbunden. Die nötigen NANO-Station wurden von der "PRIG" gesponsert. Erste Versuche gab es schon. Evtl. werden wir auch den 2m Einstieg mit 1k2 auf der 144.875 MHZ bereitstellen - mal sehen. Es hat sich ja auch nun gezeigt, daß unweit des Deisterrelais ein neues FM Relais auf 70 cm aufgebaut wurde. Ob das sein muß kann jeder für sich bewerten, aber es soll lt. deren SYS-OP auch nicht ansatzweise "Deisterrelais" genannt werden. Ich finde persönlich aber auch, das ein OM aus Alfeld nicht wirklich ein Relais auf dem Deister aufbauen muß. Auch das ist Ansichtssache. Dringend benötigen wir Informationen über die evtl. vorhandenen Probleme mit dem FM-Betrieb auf 490,075 MHZ vom 70 cm Relais. Da ist kaum mal Betrieb zu erkennen, aber es scheint auch recht sensibel zu sein. Zuletzt noch einmal die Bitte um finanzielle Unterstützung ........ (dafür spende ich nicht, weil es nicht läuft ist die falsche Überlegung. Evtl. läuft es nicht, weil "nichts läuft"....)

Juli 2005: Nun warten wir darauf, daß die Flugsicherung die Masten wieder zum Aufstieg frei gibt, da bei der letzten Mastuntersuchung Sicherheitsmängel festgestellt wurden, die erst behoben werden müssen, und dann für alle eine schriftliche Benutzungsgenehmigung erstellt werden muß. (Behörden !!) Wenn es dann soweit ist, werden wir die Groundplan-Antennen für die Phonie-Relais gegen Sperrtöpfe tauschen, damit wir auch "unter den Antennen" mit dem Relais arbeiten können.

Juni 2005: Der Termin für den Zugang zum Relaisstandort steht fest, und die Relaissteuerung wird eingebaut, gleichzeitig habe ich versucht, die Weiche gegen 2 Sperrfilter zu tauschen, damit wir eine bessere Versorgung im Nahbereich bekommen, aber leider ist dieser Versuch fehlgeschlagen, so daß ich 1 Woche später beim nächsten Termin die Weiche wieder eingebunden habe.

April 2005: Nun gibt es wieder etwas neues vom Relais. Nachdem nun in Hannover ein prov. 2-Stadt-Relais für den Kirchentag installiert wurde, bekam ich das Angebot, 2 der ungenutzten Relaisstellen-Antennen gegen 2 Steuerplatinen zu tauschen. Nach einigen Wochen habe ich diese Steuerungen erhalten und mußte diese dann noch irgendwie "verpaken" und mit den Geräten "verknoten". Dafür habe ich von DL9OAW ein Gehäuse bekommen. Die Steuerung mit Energieversorung und den entsprechenden Anschlüssen für die Geräte haben darin ihren Platz gefunden.

02.02.2004: In den letzten Tagen haben wir die Ausbreitungsbedingungen auf 2 m intensiv getestet. Bis ca. BAB-Anschlußstelle “Porta” ist mit 45 Watt eine durchgängige Verbindung über db0wd auf 2m möglich. an der Anschlußstelle “Herford-Ost” konnte ich das Relais dann auch noch einmal hören, allerdings nicht arbeiten, da es gerade belegt war. Im Bereich Nienburg konnte ich 2m auch recht gut arbeiten. OMs aus Hameln, Grupenhagen, Verden, Peine und Braunschweig geben den Relais gute QSL-Rapporte. In Richtung Süd, ist eine sichere Verbindung bis zur Rastanlage “Hildesheimer-Börde” möglich. BAB-Anschlußstelle Rüden geht noch so, na ja. Dann konnte ich im Bereich der  BAB-Anschlußstelle “Seesen” 2m auch noch arbeiten. Auf dem Rückweg aus dem Sollig hatte ich dann kurze Abschnitte im Bereich Dassel und Einbeck, die dort das arbeiten möglich machten. Aber ab B3-Anschluß “Eime” ist dann eine sichere Verbindung möglich. Auch der Bereich Salzhemmendorf und deren Ortsteile sind zu arbeiten. Im Norden hat Norbert mit einer Gummi-Wendelantenne aus dem Bereich Wietze arbeiten können. Dann im Bereich des “Nato-Truppenübungsplatz-Bergen” ist eine Verbindung über das Relais möglich. Im Bereich Bergen ist es Mobil kaum möglich, das Relais zu arbeiten. Allerdings geht es im Bereich nördlich von Hermannsburg recht gut. In Richtung Eschede ist das Relais auch erreichbar. Eicklingen in Richtung Wittingen konnte auch gut über das Relais gesprochen werden. Im Bereich Celle ist eine Verbindung auch möglich. Sehnde, Algermissen und dann in Richtung Hildesheim ist eine sichere Verbindung mit meinem Mobilspielzeug auch möglich.

25.1.2004: Nun haben wir die 2-m-Weiche nochmals in den Fingern gehabt, und es scheint, als würde die Weiche nun tatsächlich vernünftig arbeit.

5.1.2004: die Geräte sind alle wieder vor Ort, aber es läuft auf 2m noch nicht wie es soll.

Dez.2003: 70cm ist wieder in der Luft. 2m-Empfangsgerät steht auch wieder zur Verfügung.

Nov.2003: Da nun das Empfangsgerät für 2m und auch für 70 cm streiken, werden beide nochmals überarbeitet.

11.10.2003: Heute habe ich bei DJ3JW “Struppi” schon einmal eine 23 cm Antenne für die Link-Strecken abgeholt.

1.10.2003: Nun läuzft also auch das 70 cm Relais wieder im  Testbetrieb. Super ist auch der Link-Test nach DB0HE verlaufen. Die Mindener werden also demnächst DB0FD als Knoten nutzen können. “FD” läuft bei Mark-Andre auch schon wieder. Aber wir werden FD wohl erst im nächsten Jahr für den  allgemeinen Dienst einschalten, da die Linkstrecke und die Antennen noch verknüpft werden müssen. Einen ganz besonderen Dank möchte ich hier und jetzt auch den ganzen Kl.........ern aussprechen, die immer 100%ige Lösungen für alle  Probleme wissen und mit anderen OMs besprechen obwohl sie weder von der Standort- noch der Hardwareproblematik genauere Informationen haben. Ich denke, erst einmal besser machen, und sich trauen etwas anzufangen, als immer nur  andere Leistungen anzuzweifeln ist der bessere Weg. Ich habe, um diese hier noch einmal festzuhalten, das Relais nicht in meine Hände gerissen, sondern ich wollte vermeiden, daß wir die Relais-Frequenzen hier verlieren !  Ich  habe sicherlich mehr und besseres zu tuen, als meine Zeit für etwas zu opfern, ohne einen finanziellen Vorteil zuhaben, als ein solches Projekt anzufangen um später nur mit Besserwissern zu reden oder mich gar zu verteidigen. In  erster Linie bin ich Familienoberhaupt mit allen erforderlichen Aufgaben und Zuneigungen, an 2. Stelle steht dann mein Betrieb, danach kommen dann noch andere Interessen, und erst dann der Amateurfunk, nicht anders herum. Ich bitte  also alle die sich angesprochen fühlen dieses einmal zu überlegen, um dann Überlegen zu handeln bzw. zu Sprechen. Alle Probleme die jetzt auftreten sind vorhanden, weil hier bei mir in der Werkstatt kaum ein OM einen Vernüftigen  Testbetrieb gemacht hat. Nur einen PipTon senden, und dann feststellen, “oh, es tut sich nichts” ist kein Test. Die 5 wirklichen QSL-Antworten sind auch sehr dürftig. Es gibt auch OMs, die kein Internet nutzen, aber wenige, die  brauchen ja auch nicht zu antworten, aber die anderen die sollten schon einmal etwas schreiben. Sonst wird es sich nicht bessern.

1.10.2003: Heute wird wohl das 70 cm Gerät wieder montiert, und der Reichweitentest ab  ca 13,00 Uhr nach Minden ausgeführt.                    Ich bitte nochmals um Spenden, da ich sonst die Miete nicht zahlen kann, und dann das Relais wieder abschalten muß !

30.9.2003: Achtung:  Erich, DK6OA hat ein Relaistreffen für den 22.10.2003 geplant! Ab 16,00 Uhr treffen soll das Treffen in der “neuen Landwehr Schänke, Göttinger Chausee 277, Hannover-Ricklingen stattfinden. Anfahrt von Hemmingen, nach ca. 200 m auf  der linken Seite, gegenüber dem Ricklinger-Friedhof. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Erich möchte in etwa wissen, wieviele OMs kommen, und bittet um Informationen wer teilnehmen möchte, damit genügend Platzreservierungen  erfolgen können.  D K 6 O A ist meist auf der 145.500 QRV, oder per Email an mich, oder über das Relais an  mich oder Erich.

27.9.2003: Beim Sys-OP-Treffen im IBM-Heim habe ich mit den “Mindenern” einen Termin für einen Linkstreckentest auf 23 cm vereinbart. Dieser wird am 1.10.2003 stattfinden.

 27.9.2003: Nun war es doch tatsächlich bei diesem Termin geblieben. Die Weichen haben wir neu abgeglichen. Die Weiche für 70 cm ging ohne Probleme, aber die Weiche für 2 m , oooohhh je ! Der Abgleich hat nur hierfür fast 4 Stunden  gedauert, und ist noch immer nicht zufriedenstellend. Wenn kaum verluste auf der Sendeseite waren, war die Empfangsseite völlig aus der Frequenz gelaufen, und anders herum genau so. Nun haben wir erst einmal eine geringe  sendeseitige Dämpfung, dafür aber ein unempfindlichen Eingang. Das 70 cm Gerät war auch für ca. 2 Stunden in der Luft, bevor es erneut ausgefallen ist.

23.9.2003: Heute war ich wieder auf dem Standort, weil mir  Probleme mit dem 70 cm Bereich gemeldet wurden. Ich musste feststellen, daß das Empfangsgerät ausgefallen ist. Ich hoffe, daß wir das Gerät am Samstag gleich wieder einsetzen können.

17.9.2003: Der Termin für den Abgleich der  Weichen ist auf den 20.9.2003 verschoben! Es ist für uns wichtig, daß wir dann viele verschiedene Stationen mit unterschied- lichen Leistungen auf beiden Bändern als Gegenstation arbeiten können. Bitte seit an diesem Tag alle QRV !  Es ist von mir auch geplant, daß wir noch eine offizielle Einweihung für die Relais veranstalten. Ich werde auch versuchen, daß die Presse davon berichtet.

11.9.2003: Hallo liebe OMs

Wie Ihr wisst, lebt diese Relais nur durch Eure Spenden. Deshalb habe ich mich entschlossen, auf der “Inhalt-Seite”  verschiedene Links einzurichten, die dem Relais Provision bringen, wenn Ihr dort bestellt. Es können bis  zu 5% von Eurem Bestellwert sein ! Beahtet bitte diesen Bestellweg, nur so wid die Provision vergütet. Danke

9.9.2003: Eben war ich mit Norbert nochmals auf dem Relaisstandort um noch einige Änderungen vorzunehmen. Auf  dem Turm mußte ich feststellen, daß oben ein Koax-Stecker vom 7/8-Koax sich gelöst hat, und neu aufgeschraubt werden muß. Gleichfalls stellte ich auch fest, daß sich die Weichen zwischenzeitlich verstellt haben, so daß wir in den  nächsten Tagen noch einmal neu abstimmen müssen. Als Termin habe ich den 20.9. vorgesehen. Ich hoffe das ich den Termin einhalten kann. Vorerst ist die Verständigung nicht sehr gut. Aber es sollen schon Stationen aus Bremnen über  die 70 cm Strecke gearbeitet haben, und aus Verden kam 5 und 5. Das ist ja noch ganz schlecht für eine falsche Abstimmung.

4.9.2003: Heute haben wir, Peter Behrens, Norbert Koch und ich die Geräte und Schränke zum Standort  transportiert, und  dort installiert. Nach einigem Hin- und Her, haben wir dann auch die Koaxleitungen sowie die Elektroversorgung herstellen können. Die Relais laufen Trägergesteuert im Testbetrieb.

23.8.2003: Die  Neuigkeiten werden einfach nicht weniger. Eben habe ich die Information bekommen, das die ersten Test mit DB0FD abgeschlossen sind, alles wird gut.

22.8.2003: Eben hat mir Fritz, do1ofr mitgeteilt, daß das compl. alte  Paket-Relais von Peter zur Verfügung gestellt wurde, und bei Marc-Andre zur Überprüfung liegt.

20.8.2003: Nun muß ich die Steuerung der Relais noch ändern, da die 70cm Geräte anders arbeiten als erwartet. Die Relais bleiben  weiterhin von hieraus in Betrieb.

19.8.2003: Nachdem wir, DL9OAW und ich, mehrfach die Bootenunterstützung von DD9OU in Anspruch genommen haben, weil immer wieder etwas mit den 70 cm Geräten nicht so ging wie es sollte, läuft  das Relais auf dem 70 cm Band nun auch schon seit 3 Tagen. Erste OMs haben dort schon regen Funkbetreib gemacht, und waren mit der Leistung und Modulaiton zufrieden. Auch hier arbeitet das Relais nur als Tastrelais, ohne Kennung  mit Testbetrieb, hier bei mir in der Werkstatt. 

15.8.2003: Nun ist es ernst geworden! Im März haben wir von Frank (DL9OAW) nochmals andere, wesendlich bessere Schaltschränke bekommen. Also habe mich noch einmal dazu  entschlossen, daß ich die Geräte noch einmal umbaue. Nun haben wir also 2 gleiche Schränke mit Glasstüren für die Phonie-Geräte und einen weiteren Schrank mit etwas anderen Masen und Aussehen für die Digis. Nach mehr monatigem  Überlegen habe ich es dann auch geschafft, die Schränke ins trockene zu bekommen, und für die Funkgeräte eine entsprechende Einschub- halterung hergestellt. Die Spannungsversorgung der Funkgeräte erfolgt nun aus einem fertigen  Netzteil mit einer Spitzenleistung von 10 A. Die Steuerung der Relais erfolgt in Zusammenarbeit mit DL1OBH. Gerhard hat das Programm für die C-Controll geschrieben und uns zur Verfügung gestellt. Im Testbetreib, der z.Zt. läuft,  arbeitet das Relais auf 2 m seit ca. 3 Wochen ohne Ausfall nur als trägergesteuertes Relais.

14.9.2002: Endlich habe  ich die Stecker für das 7/8 -Kabel recht günstig bekommen. Gleichzeitig  konnte ich vom gleichen  Lieferanten auch das Erdungsmaterial für die  Koaxleitungen bekommen. Wenn jetzt der eine OM auch noch die Ausleger fertig  hätte, könnten wir in der kommenden Woche tatsächlich die Antennen alle  montieren.

  4.9.2002: Mit einem meiner  Mitarbeiter, der ohne Entlohnung in seiner Freizeit zur Verfügung stand, habe  ich die restlichen 7/8 Kabel am Mast verlegt und in das Gebäude eingeführt.  Nun warten die  Rundstrahler für 70 cm und 2 m auf die Montage und die Stecker  auf das 7/8 Kabel müssen noch montiert werden. Bald gibt es auch Bilder vom  Mast!

2.9.2002: Mit Norbert,  dd9ou, habe ich den Edel-  stahlschaltschrank, für die Verteilung auf dem  Mast, und die ersten Antennen montiert, und angefangen, RG 214 und  Wellfelx-7/8 Koaxkabel am Mast zu verlegen.

9.7.2002: Kabelkanal  ist verlegt, späterer Zugang  zum vorh. Kabelgraben innerhalb des neuen Raumes  ist hergestellt;

26.6.2002: Die ersten  100 m Koax-Kabel sind im Kabelboden verlegt;

18.6.2002: Die Plätze  und die Kabelführungen sind geklärt! Der Standort  wird der mittlere von den  3Gittermasten sein, die dort montierten DFS-Antennen sind nur kurzfristig  alle paar Wochen in Betrieb, so dass wir davon wohl kaum Störungen zu  erwarten haben. Die Antennen, 4 für 2m und  4 für 70 cm kommen an Ausleger,  die wir jetzt fertigen. Ich muß jetzt erst einmal 200 RG 214 !!! kaufen. Der  Nettopreis dafür beläuft sich auf ca. 500 ¬ !!!!!     Ich brauche also dringend  Spendengelder  !! Die Kabel sollen bis zum 1.7.2002 verlegt sein, bis dahin wird wohl auch  endlich der Raum für uns fertig sein.

27.4.2002: Die Verträge  sind leider noch nicht fertig       und es werden jährliche Miet- und  Energiekosten von ca. 550 ¬ auflaufen !!! Die Geräte kommen in einen  Stahlschrank, dieser steht inzwischen auch hier in der Werkstatt, und wartet  noch auf die Bestückung mit den  Geräten und  den Weichen. (stehen hier auch schon bereit) Für die  Antennen benötigen wir vermutlich ca. weitere 1000 ¬, da wir für 2 m und für  70 cm jeweils an den Ecken des Stahlgittermastens  getrennte  Rundstrahlantennen montieren müssen, damit wir  dann wieder die Rundstrahlung haben.